Qualitätsgütesiegel

Unsere Schule nimmt am ÖKOLOG-Netzwerk des Programms “Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit” teil und wurde mehrfach dafür ausgezeichnet.

ÖKOLOG-Logo - zurück zur Startseite

Seit 1998 gehört die Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Salzburg zu einer der 97 anerkannten Schulen, die dem Leitbild “learning to know, learning to do, learning to be, learning to live together” verpflichtet sind.

Wir legen Wert auf eine aktive Teilhabe am Schulalltag aller Beteiligten, auf Fächer übergreifenden und handlungsorientierte Team -und Projektarbeit und befassen uns mit nachhaltiger Entwicklung im Sinne eines wertschätzenden Demokratieverständnisses. Der Schülerrat übernimmt dabei eine wichtige Funktion in der Bildung mit Tun verbunden wird, um Handlungs- und Gestaltungskompetenz zu erwerben. Durch die aktive Partizipation der Schüler*innen wird ein positives Schulklima der Toleranz und Solidarität gefördert. Dadurch wird Interesse für Neues, Fremdes und Anderes geweckt, und ein Beitrag zu einer Kultur des Friedens in einer pluralistischen Gesellschaft geschaffen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-1.png

Wiederholt wurde unser Schule für das besondere Engagement zur Förderung eines innovativen und begeisternden Unterrichts in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit dem “MINT”-Gütesiegel ausgezeichnet.

Inzwischen findet sich auf jeder der vier Jahrgangsstufen unserer Schule ein “MINT”-Zweig mit entsprechender Stundentafel.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.png

Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung ernennt das Unterrichtsministerium unsere Schule seit 2017/18 zur Expert.Schule in diesem Bereich.