UNESCO

Bereits seit 1998 gehört die Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Salzburg zu einer der über 100 anerkannten UNESCO-Schulen in Österreich.

Nach der Verabschiedung der Nachhaltigkeitsagenda

„Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ im September 2015 haben sich alle 193 Mitgliedsstaaten der UN (Vereinten Nationen) verpflichtet, die Agenda 2030 und ihre 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG’s) umzusetzen. (https://www.unesco.at/bildung/bildung-2030/bildungsagenda-2030/sdgs)

Das Ziel 4 der Agenda lautet:

„Bis 2030 allen Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherstellen sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen fördern“.

Aus diesem Ziel leitet sich auch unser Bildungsauftrag ab, für deren Umsetzung und Koordination die UNESCCO im Rahmen der Vereinten Nationen zuständig ist. Um die Umsetzung der umfassenden, ganzheitlichen, ehrgeizigen und richtungsweisenden universellen Agenda in der Praxismittelschule Salzburg zu schaffen, legen wir besonderen Wert auf:

· Selbstorganisiertes Lernen

· Fächerübergreifenden Unterricht

· Handlungsorientierte Team- und Projektarbeit

· Inklusion

· Aktive Teilhabe aller Beteiligten am Schulalltag.

Im Sinne eines wertschätzenden Demokratieverständnisses übernimmt dabei der Schüler*innenrat eine wichtige Funktion, in der Bildung mit Tun verbunden wird, um Handlungs- und Gestaltungskompetenzen zu erwerben. Die aktive Partizipation der Schülerinnen und Schüler fördert Toleranz und Solidarität und ist ein wesentlicher Pfeiler für unser positives Schulklima.

Dadurch wird Interesse für Neues, Fremdes und Anderes geweckt und ein Beitrag zu einer Kultur des Friedens in einer pluralistischen, inklusiven Gesellschaft geschaffen.

Dies sehen wir als einen wesentlichen Beitrag, um die Herausforderungen, die in unserer globalisierten Welt gleichzeitig lokal, glokal und global gedacht werden müssen, zukünftig in einer aktiven Rolle zu bewältigen. Das Konzept von Global Citizenship Education unterstützt unsere Arbeit bei der Auseinandersetzung mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGS).

Es ist uns als UNESCO Schule wichtig, ein Bewusstsein für die Einhaltung der Kinder- und Menschenrechte zu schaffen sowie eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Förderung von Gesundheit zu bieten.