Inklusion ist ein zentraler Wert an der Praxismittelschule. Wir verstehen Inklusion als die aktive Einbeziehung und Teilhabe aller Kinder, ohne Ausnahme. Jedes Kind ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse, die in unserer Schule besonders berücksichtigt werden. Unsere Schulgemeinschaft passt sich flexibel an diese Bedürfnisse an, um jedem Kind einen Platz zu bieten. 

Unsere Schule heißt alle Kinder willkommen, unabhängig von ihrer Nationalität, Religion, körperlichen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Sprache. Wir erkennen und respektieren die Vielfalt aller Schülerinnen und Schüler an und streben danach, das Schulsystem so anzupassen, dass es für jeden zugänglich und förderlich ist. 

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verfügen wir über ein Team gut ausgebildeter Pädagoginnen und Pädagogen in verschiedenen Fachbereichen, darunter Sonderpädagogik, Deutsch als Fremdsprache, Begabtenförderung und Beratung. Diese Expertise ermöglicht es uns, individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und sie bestmöglich zu unterstützen. Mitgestaltung und Mitbestimmung sind wesentliche Elemente unserer inklusiven Praxis, denn bei uns hat jeder Schüler und jede Schülerin das Recht, aktiv am Schulleben teilzunehmen und Einfluss darauf zu nehmen. 

“Wir haben uns Inklusion auf unsere Fahne geheftet”