Schulstart 2021/22

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte

Der Sommer ist schneller vorbei gegangen wie erwartet und am kommenden Montag beginnt schon wieder die Schule. Wir freuen uns sehr darauf, die Kinder wieder alle zu sehen bzw. die 1. Klasse in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Dieses Schuljahr wird sicher wiederum eine große Herausforderung werden, nichts desto trotz sehen wir zuversichtlich in die Zukunft und sind überzeugt, dass wir das Schuljahr sehr gut bewältigen werden. Um das zu schaffen, möchte ich Ihnen folgende Informationen bekannt geben:

1. Erste Schulwoche:
    1. Der Unterricht beginnt für die 2. bis 4. Klassen wie gewohnt um 7:45 Uhr in der Klasse.
    2. Die 1. Klassen treffen sich erst um 9 Uhr vor der Schule. Es wird einen gemeinsamen Start mit allen geben und danach folgt die Aufteilung in die Klassen. Wir freuen uns schon auf euch.
    3. Alle Kinder benötigen einen Mund-Nasen-Schutz zum betreten der Schule. In der Klasse kann dieser dann abgenommen werden.
    4. Alle Kinder werden am Montag mit einem Antigen-Test an der Schule getestet. Diese Vorgangsweise und den Test kennen wir bereits aus dem vergangen Schuljahr. Dazu benötigen wir jedoch von allen ausnahmslos eine Einverständniserklärung zur Durchführung des Tests.
    5. Es gelten weiterhin alle Hygienemaßnahmen, darum achten wir sehr auf die Händedesinfektion und die Nieshygiene.
    6. Am Montag haben die Kinder bis 10:25 Uhr Unterricht, am Dienstag bis 11:20 Uhr, Mittwoch und Donnerstag bis 12:25 Uhr und Freitag noch einmal bis 11:20 Uhr.
  1. COVID-Maßnahmen:
    1. In den ersten drei Schulwochen, bis zum inkl. 1. Oktober, befinden wir uns in der sogenannten Sicherheitsphase.

Das bedeutet, alle Kinder werden dreimal in der Woche getestet. Am Montag wird ein Antigentest gemacht, am Dienstag ein PCR-Test („Alles spült“) und am Freitag folgt noch einmal ein Antigentest.

Die angefügt Einverständniserklärung beinhaltet beide Arten der Tests und wir bitten sie, diese Erklärung bis Montag (1. Schultag) zu unterschreiben und ihrem Kind mitzugeben. Danke. In dieser Phase tragen alle Kinder einen Mund-Nasen-Schutz außerhalb der Klasse.

1. Es wird wieder einen Corona-Pass für die Kinder geben. Dieser ist immer mitzuführen und ein Ersatz ist in diesem Jahr nur sehr schwer möglich. Darum bitten wir, gut auf den Pass zu achten. Er kann auch wieder außerhalb der Schule als Nachweis für die Kinder verwendet werden.
  2. Ab dem 4. Oktober wird es neue Maßnahmen geben, abhängig von der sogenannten Risikomatrix. Welche Maßnahmen unsere Schule betreffen, werden Ihnen von mir immer rechtzeitig mitgeteilt.
  3. Es gibt auch die Möglichkeit ihre Kinder (Älter als 12 Jahre) impfen zu lassen. Zu diesem Thema, hänge ich ihnen einen Brief des Bildungsministers und einiger anderer Vertreter an und bitte sie um ihre Kenntnisnahme.

Ich hoffe nun, dass Sie genügend Information haben und freue mich schon auf ein Wiedersehen. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach bei uns, wir werden Ihnen gerne soweit als möglich weiterhelfen.

Ich wünsche Ihnen nun noch ein schönes letzten Wochenende vor dem Schulstart und

verbleibe mit den besten Grüßen.

Kendlbacher Alexander

DOWNLOAD Einverständniserklärung