Der Europäische Computer Führerschein – ECDL ist ein weltweit gültiges Zertifikat für digitale Bildung und steht für den kompetenten Umgang mit dem Computer, von den wichtigsten Anwendungsprogrammen (Word, Excel) über Computing bis zur Sicherheit im Netz. Seit mehr als 20 Jahren leistet der ECDL auch in Österreich einen wesentlichen Beitrag zum Nachweis digitaler Kompetenzen.

An unserer Schule werden diese Inhalte seit Jahren bewährt von FachkollegInnen im Rahmen des Freifachs „ECDL“ vermittelt.
Zum Erreichen des Zertifikats sind dabei mehrere Teilprüfungen zu absolvieren, auf welche die SchülerInnen im Zuge des Freifaches vorbereitet werden. Dabei entstehen durch Förderungen im Schulbereich markante Kostenersparnisse im Vergleich zur privaten Absolvierung des ECDL. Die Kosten belaufen sich derzeit (Stand 2021) auf 14€ pro Modul sowie einer einmaligen Startgebühr von 46€.