“Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.” (Aldous Huxley)

Die Förderung der Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ist uns wichtig, Lesen spielt an unserer Schule eine zentrale Rolle. In unserer Schulbibliothek gibt es ein Angebot von über 3000 Büchern, die in den Pausen entlehnt und gelesen werden. Dazu kommen viele unterschiedlichste Titel an Klassenlektüren für jede Altersgruppe. Wir arbeiten seit Jahren mit dem Literaturhaus Salzburg zusammen und ermöglichen so fast jeder Klasse pro Schuljahr den Besuch einer Lesung vor Ort.

Am Beginn der ersten Klasse wird die Lesefertigkeit der Kinder mit Hilfe des Salzburger Lesescreenings (SLS) überprüft. Schülerinnen und Schüler, die dabei unterdurchschnittlich abschneiden, erhalten in gesamten Verlauf der 1. Klasse eine individuelle Leseförderung. Dabei arbeiten Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer mit unterschiedlichsten Übungen an der Verbesserung der Lesekompetenz des Kindes.

Ein besonderes Ritual an unserer Schule ist der „Lesemonat Dezember“, denn in diesem Monat startet jeder Schultag mit einer Viertelstunde Lesen, eine angenehme Ruhe herrscht im ganzen Haus. Jedes Kind entscheidet selbst, was es lesen will. In unserer Schulbibliothek findet der „Literarische Adventkalender“ statt. Dabei sind täglich Fragen mit Hilfe der Bücher zu beantworten und am Ende warten zahlreiche Buchpreise.

In der dritten Klasse erhalten alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Zeitungsprojektes im Deutschunterricht regelmäßig aktuelle Zeitungen. Dabei stehen der Aufbau einer Zeitung, das Lesen von Berichten und Vergleichen der unterschiedlichen Textsorten (Bericht, Leserbrief, Kommentar, Glosse, …) im Mittelpunkt der Arbeit.